TV Gutenberg

Jahreshauptversammlung 2024

Home  >>  Allgemein  >>  Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 1.März 2024 fand die Hauptversammlung des Turnvereins im Gasthof Lamm in Gutenberg statt.

Die anwesenden Zuhörer und Mitglieder, Ortsvorsteher Harald Röhner, sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen wurden durch das Vorstandsmitglied Tobias Ehni begrüßt. Tobias Ehni begann mit den Aktivitäten des Vorstandsgremiums, welches aus 6 Mitgliedern besteht. Es wurden 4 Sitzungen im Jahr 2023 gehalten. Hauptthema dabei war, wie es die kommenden Jahre mit dem Verein weiter gehen soll, da die meisten Vorstandsmitglieder nicht mehr in Gutenberg wohnen und dort auch nicht mehr aktiv Sport treiben. Umso schöner war es, dass er anschließend bekanntgeben durfte, dass sich in den vergangenen Wochen und einigen Gesprächen später insgesamt 7 Mitglieder bereiterklärt haben den Verein somit weiter am Leben zu erhalten und neue Energie und Ideen mit einzubringen.Dafür wurde von ihm ein großer Dank im Namen der gesamten Vorstandschaft ausgesprochen.

Lorena Ruoff berichtete anschließend für den Bereich Organisation, dass im vergangenen Jahr insgesamt 4 Veranstaltungen stattgefunden haben. Die Jahreshauptversammlung, zwei Altpapiersammlungen und die Brotbackaktion. Dabei konnte die Jahreshauptversammlung endlich wieder unter normalen Bedingungen in der Linde in Gutenberg stattfinden. Ein großer Dank ging an das Bubenturnen und das Fitnesstraining, für die Durchführung der Altpapiersammlung. Da sich beide Abteilungen aufgelöst haben, wurde beschlossen in diesem Jahr lediglich einen Container für das Altpapier bereitzustellen, sodass jeder die Möglichkeit hat dieses selbst einzuwerfen. Ein weiterer Dank ging an alle Helfer, die am 2. Juli 2023 beim Bachstelzenfest beim Auf-/Abbau oder durch Arbeitseinsätze unterstützt haben. Das Fest war ein voller Erfolg.

Es folgte der Bericht der Vorstandsvorsitzenden Sportkoordination Carina Stümpflen. Sie berichtete, dass es sehr erfreulich sei , eine Nachfolgerin für die beiden Abteilungen Damengymnastik und Functional Fitness gefunden zu haben. Seit Herbst ist Evi Schaaf- Heinsch als Übungsleiterin in beiden Abteilungen aktiv. Im Herbst hat sie im Wechsel mit Carmen Linha die Übungsstunden gegeben und nun ist sie seit Januar wöchentlich in Gutenberg. So wurde aus der Damengymnastik „Bleib Evital -Kurs 1“ und aus Functional Fitness „Bleib Evital – Kurs 2“ . Des weiteren wurde durch Jasmin Berger die MamaFit Gruppe wieder aktiviert.

Der Vorstand Finanzen Jonas Salcher gab einen Überblick über den Kassenstand des Vereins. Ihm und Tobias Ehni wurde eine sorgfältige und gewissenhafte Kassenführung durch die Kassenprüferinnen Gerda Jauss und Madeleine Weis bestätigt. Eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft wurde im Anschluss durch Ortsvorsteher Harald Röhner vorgenommen.

Unter Tagesordnungspunkt 8 „Wahlen“ wurden folgende Abteilungsleiterinnen durch die Mitgliederversammlung in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Carolin Diez (Eltern-Kind-Turnen),Annika Diez und Gloria Wolf (Kinderturnen), Rose Berger (BleibEvital 2) und Annika Diez (MamaFit). Außerdem wurden die neuen Vorstandsmitglieder wie folgt gewählt: Zeralda Wielandt-Treyz (Öffentlichkeitsarbeit), Daniela Böbel und Marina Schmidt (Sportkoordination), Mona Benz und Kathrin Galle (Organisation) ,Marina Brandtner und Sarah Götz (Finanzen).

Anschließend wurde den ausscheidenden Vorständen Carina Stümpfeln, Jonas Salcher und Tobias Ehni (für 9 Jahre) und Lorena Ruoff (für 10 Jahre) im Vorstand gedankt. Sie bedankten sich gegenseitig für ihr jahrelanges Engagement und ihre Bereitschaft.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ erwähnte Carina Stümpflen noch einmal, dass es ihr und den anderen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern nicht leicht falle den Verein den Rücken zu kehren, da sie alle eine tiefe Verbundenheit zu Gutenberg spüren und viele schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit haben. Einige der Ausscheidenden werden sich zukünftig in den Vereinen, in welchen sie aktiv Sport treiben, engagieren.

Anschließend bedankte sich Ortsvorsteher Harald Röhner beim alten Vorstandsteam, betonte das Verständnis für das Ausscheiden, da es wichtig sei sich in dem Verein einzubringen, in welchem man aktiv mitturnt. Ein weiterer Dank galt dem neuen Vorstandsteam. Er erwähnte was für eine große Chance so ein Neustart mit sich bringt und freut sich über das Engagement den Verein am Leben zu halten.

Um 20:07 Uhr schloss Tobias Ehni die Hauptversammlung. Wir danken allen für das zahlreiche Kommen und die tolle Unterstützung im Jahr 2023!